aktualisiert 19.02.2021

 

Hallo liebe Kinder!

Diese Seite ist nur für euch reserviert und bietet euch die Möglichkeit, die Welt der Post- und Ansichtskarten zu erobern. Viel Spaß beim Stöbern im ersten virtuellen Post- und Ansichtskarten-Museum – „Auf den Schienen per Postkarte rund um die Welt“.

Geht auf eine Entdeckungsreise von Adler bis ICE, von Afrika bis Berlin, von 1890 bis zur Gegenwart.

 

Früher, so viel ist klar, war alles anders.

 

 

Starterset

 

Übrigens gibt es für alle Kinder, die eine Sammlung beginnen möchten, hier ein kostenloses Starterset mit 25 Post -und Ansichtskarten zum Thema Eisenbahn für eure Ansichtskartensammlung.

 

Meldet euch und ihr bekommt Post für eure Sammlung.

 

 

 

Hier findet Ihr die richtigen Alben für Eure Sammlung

 

Mit den Alben für Post- und Ansichtskarten von LEUCHTTURM ALBENVERLAG, wird Euch je nach Bedarf die optimale Möglichkeit geboten Eure geliebten Postkarten und Briefumschläge sicher aufzubewahren.  Die Palette reicht vom Sammlerkoffer, über Schutzhüllen bis zu wunderbaren Alben.

Schaut einfach mal mit den Eltern rein....Leuchtturm Albenverlag - Online-Shop für Briefmarken- und Münzen-Zubehör.
www.leuchtturm.de

Alben

 

 

Einladung  Leider ist diese Aktion Geschichte...

 

Für alle schreibfreudigen Mädels & Jungs gibt es hier eine Einladung zum Mitmachen.

 

1.Lange Nacht des Schreibens!

 

 

Die INITIATIVESCHREIEBN e.V. – Handschrift bist Du ! veranstaltet

die 1.Lange Nacht des Schreibens am 22. Juni 2017.

Freude an der eigenen Handschrift – das ist der Ursprung aller Schreiblust und Schreibkompetenz.

Die INITIATIVE SCHREIBEN steht für die Förderung des Kulturguts Handschrift.

Schreiben ist Aben(d)teuer! sucht Dich zum Mitmachen.

Etwas produzieren, selbst machen, das mit dem Schreiben zu tun hat.

Selber Schreiben und die eigene Handschrift neu erleben.

Zum Beispiel: Eine Ansichtskarte, eine Postkarte gestalten oder eine Geschichte über Post-und Ansichtskarten verfassen oder die besten Sprüche und Zitate aufschreiben und Teilen...

Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Viel Spaß beim Umsetzen !

 

Bitte schreibe auch Du mal wieder eine Ansichtskarte an Freunde und Bekannte.

Es wäre so ganz nebenbei auch ein Beitrag zur Rettung der Handschrift.

Die zukünftigen Philokartisten würden sich darüber sehr freuen.

 

Meine Anschrift: Günther Hunger A. d. Steinkreuzen 6 04758 Oschatz

 

Alle Eisenbahn-Postkarten von Euch kommen natürlich ins Museum.

 

Danke !

 

1.Lange Nacht des Schreibens!

 

 

 

Buchtipp

Neuerscheinung

 

"Das Geheimnis im Schuhkarton"

 

1.Kinder-Postkartenbuch von Günther Hunger aus dem Südraum-Verlag Borna

ISBN: 978-3-937287-48-5     Preis: 16.90 €

E-Mail:

 

 

 

 
 
Postkarte mit Schlüsselanhänger

 

Der Schlüsselanhänger besteht aus einem Produkt, welches mit Sondersignal und Blaulicht von Einsatz zu Einsatz gefahren wurde. Teils wurde er bei Bränden, Unwettern sowie zum Retten von geschaffenen Werten und Leben genutzt. Er wurde durch Schlamm, Wasser, Feuer gerollt, gelegt, gezogen und geschliffen, hielt aber bis zur Ausmusterung. Aber es ist immer noch etwas wert und wurde zu neuem Leben erweckt. Für Euch wieder nutzbar gemacht.

 

Daraus wurde ein Schlüsselanhänger mit dem Buchstaben F wie Feuerwehr hergestellt und auf einer SchlüsselanhängerCARD befestigt. Einfach die Öse von der Karte lösen und ab an Euren Schlüssel als Schlüsselanhänger. Nun fragt ihr Euch, was kostet diese SchlüsselanhängerCARD und wo kann ich diese erwerben? Die Kosten belaufen sich pro SchlüsselanhängerCARD auf 7 Euro plus Porto. Pro Karte gehen 0,50 Euro als Spende an die Jugendfeuerwehr Oschatz, die schon mal Danke sagt für Eure Unterstützung der Jugendarbeit.

 

 

Erwerben könnt Ihr diese SchlüsselanhängerCARD ganz einfach: Sendet eine Mail an und in wenigen Tagen liegt die SchlüsselanhängerCARD in Eurem Briefkasten.