Brücken

„Über sieben Brücken mußt du gehn“ lautet der bekannte Titel der DDR-Rockband Karat aus dem Jahr 1978 und es gibt viel mehr als nur sieben Brücken auf dieser Welt. Brücken verbinden, haben Symbolkraft und eine lange Geschichte in der Entwicklung der Menschheit. Diese Bauwerke überspannen Flüsse, Schluchten und Meerengen. Sie führen über Straßen, Eisenbahnen, Geh- und Radwege, sind Rollbahnen für Flugzeuge, sind Wasserstraßen und manchmal nur für Wildtiere gebaut, die Straßen in ihrem Revier überqueren wollen. Es sind Zeugen der verschiedenen Bautechniken, die über die Jahrhunderte verwendet worden. Für den Bau von Brücken werden ganz verschiedene Materialien verwendet und so entstehen die Holz-, Stein- und Betonbrücken. Weiterhin gibt es auch Stahl-, Spannbeton-, Seil- oder Kunststoffbrücken. Bei den Formen und Konstruktionen unterscheidet man nach Platten-, Rahmen- und Fachwerkbrücken bzw. Bogen- und Hängebrücken oder auch Schrägseil- und bewegliche Brücken. (Damit hast du eine enorme Vielfalt von Brücken als Vorgabe für deine Sammlung.) Die Zahl der Straßenbrücken in Deutschland dürfte heute bundesweit bei ca. 120.000 liegen, d. h. auf ungefähr 5,4 Kilometer Straße kommt eine Brücke. Im Bahnnetz gibt es fast 25.000 Brücken, vom weit gespannten ICE-Viadukt bis zur Unterführung unter der Nebenbahnlinie.

 

Auch bei den Brücken gibt es viele Rekorde weltweit. Die höchste Brücke der Erde ist die Siduhe-Brücke in China, die das Tal des Siduhe in 472 Meter Höhe überquert. Sie ist 1.100 Meter lang und wurde 2009 eröffnet. Die Schrägseilbrücke bei Millau in Frankreich verfügt über den höchsten Brückenpfeiler mit einer Höhe von 343 Meter. Die längste Brücke der Welt ist die Brücke von Danyang nach Kunshan in China. Sie entstand 2010 und ist 165 Kilometer lang. In Europa ist die längste Brücke in Portugal, die Ponte Vasco da Gama in Lissabon mit einer Länge von 17 Kilometern. Die höchste Eisenbahnbrücke der Welt ist in den indischen Bundesstaaten Jammu und Kaschmir geplant. Diese Brücke über den Fluss Chanab soll dann 359 Meter hoch sein. Um die 1.300 Meter lange Brücke zu bauen, werden 25.000 Tonnen Stahl gebraucht. 1851 war das Göltzschtalviadukt in Deutschland die höchste Eisenbahnbrücke der Welt und bis zum heutigen Tage ist sie immer noch die größte Ziegelbrücke weltweit. Das Viadukt mit 29 Bögen gilt als Wahrzeichen des Vogtlands und überspannt zweigleisig auf der Bahnstrecke Leipzig - Hof das Tal.

 

Es gibt auch kleine romantische Brücken, die Bächlein überspannen und auf denen sich so manches Liebespaar getroffen hat. Und dann gibt es noch Brücken, auf denen große geschichtliche und politische Ereignisse stattgefunden haben.  Eine Sammlung kann auch länderübergreifend sein, z. B. die Brücken über die Elbe, die Donau oder Grenzbrücken zwischen einzelnen Staaten. Alle Brücken dieser Welt sind beeindruckende Zeugnisse der Menschheitsgeschichte und architektonische Meisterwerke.  Sie verbinden als Bauwerk und auch symbolisch – sie bringen Menschen zueinander.